Die Sanierung

Beckensanierung – wie es dazu kam …?

Unser Liebenbachbad ist das älteste Bad im Altkreis Melsungen und wurde in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach saniert und auf einem zeitgemäßen Stand gehalten.

Ständige Reparaturen am Becken, wackelnde Gehwegplatten und in die Jahre gekommene „Attraktionen“ wie Rutsche, Sprungtürme und Startblöcke konnten erahnen lassen, dass etwas passieren muss. Besonders die seit Jahren immer mal großflächig abfallenden Fliesen im Becken bereiteten Kopfzerbrechen.  Am Tag der Saisoneröffnung 2019 brach mitten im Badebetrieb wieder ein größeres Stück heraus und so mussten die Männer der „Task Force“ und ein kompetenter Fliesenleger ran, um es zu richten. Es hat geklappt, aber spätestens ab da war klar, dass es so nicht weitergeht.

Die Stadt Spangenberg hatte im Jahr 2013 bereits aufgrund der finanziellen Notlage entschieden, das Freibad aufzugeben. Zu hoch waren die Kosten und eine bereits damals abzusehende Sanierung erschien utopisch.

Das wollten aber eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürgern nicht akzeptieren, sodass sie den seit 2005 bestehenden Verein Pro Aqua unter dem Motto „Wir sind Freibad“ im Jahr 2016 neu gründeten und das Bad übernahmen. Dank des riesigen ehrenamtlichen Engagements entwickelte sich unser bis dato im Dornröschenschlaf befindliches Bad zu einer überregionalen Attraktion und der Freibadbetrieb blühte auf. Der Einsatz für das Bad hatte sich ausgezahlt und der Einsatz der Menschen vor Ort und das Konzept mit Früh- und Spätschwimmen überzeugte. Dies war dann auch der Grund für die politisch Verantwortlichen zu entscheiden, unser Liebenbachbad grundlegend zu sanieren.

Bilder von Werner Bechtel